Rohstoffe im Unterricht
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Lehrerinnen und Lehrer!

 

Ziel der didaktisch aufbereiteten Website und den Angeboten von gesichter-afrikas ist es, Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9-13 bei der Ausbildung ihrer Kompetenzen in den Fächern Erdkunde, Politik/Wirtschaft, Gesellschaftslehre zu unterstützen. Ausgehend von der Fokussierung auf die Ressourcen und Rohstoffe des afrikanischen Kontinentes können exemplarisch folgende Zielperspektiven und Kompetenzen der genannten Fächer erarbeitet werden:

* Die Website www.gesichter-afrikas.de stellt Materialien, Arbeits- und Darstellungsmittel zur Verfügung, aber auch Gelegenheiten für originale Begegnungen zu den Themen Ressourcenreichtum und Vielfalt auf dem afrikanischen Kontinent. Diese bieten Möglichkeiten zur Aufbereitung, Strukturierung, Analyse und Interpretation von verschiedenen Themen und bilden damit eine Grundlage für deren Darstellungen und Präsentation.
* Mit den Inhalten von www.gesichter-afrikas.de können ein Verständnis der naturgeographischen, ökologischen, politischen, wirtschaftlichen, kulturellen sowie sozialen Strukturen und Prozesse der Lebenswirklichkeit in verschiedenen Ländern Afrikas erarbeitet werden. So auch Kenntnisse über die existenziellen Grundbedürfnisse der Menschen in den verschiedenen Ländern und Regionen des Kontinents.
* Kenntnisse über von Naturfaktoren als auch von menschlichen Aktivitäten geprägte Räume auf dem afrikanischen Kontinent können erworben werden, aber auch Wissen über die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Raum sowie über damit verbundene Folgen in Bezug auf die
Nutzung und Ausbeutung von Ressourcen und Rohstoffen im internationalen Austausch.
* Die Website stellt Grundwissens über regionale bis globale Orientierungsraster in Hinblick auf Ressourcen- und Rohstoffnutzung in Export und Importländern zur Verfügung
* Die Informationen über politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Strukturen sind am Beispiel von Rohstoffen und Ressourcen so angelegt, dass das Handeln von Individuen und Gruppen unter Berücksichtigung der dahinterliegenden Wertvorstellungen und Interessen nachzuvollziehen ist und nachfolgend auch kompetent beurteilt werden kann
* Die Aufbereitung der Website unterstützt das Erfragen, Finden und Erklären von Zusammenhängen, die problemorientiert, multiperspektivisch und auch kontrovers die Austauschverhältnisse, Abbaubedingungen, strategische und politische Zusammenhänge der Rohstoff und Ressourcenpolitik in Im- und Exportländern in den Blick nehmen.
* Die erworbenen Kenntnisse befähigen Schülerinnen und Schüler ihre Rollen als mündige Bürgerinnen und Bürger in der Demokratie wahrzunehmen und politische, gesellschaftliche sowie ökonomische Prozesse aktiv mitzugestalten und bereiten sie auf ein Leben in der international verflochtenen Welt vor.
* Erworbene Sach-, Methoden- und Urteilskompetenzen sind Grundlage für die Erstellung von (Medien-) Produkten für die Präsentation im schul- (öffentlichen) Raum und für individuelle Entscheidungen sich an politischen Aktionen oder Maßnahmen zu beteiligen.
* Damit gelingt eine aktive, verantwortungsbewusste, emanzipierte und reflektierte Teilhabe sowie Einflussnahme an der zukünftigen Gestaltung der globalen Beziehungen.

Die Inhalte und Zugänge zu den Inhalten sind so aufbereitet, dass sie für die verschiedenen Kompetenzkonzepte der Kernlehrpläne, der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)und des Orientierungsrahmen Globale Entwicklung (GE)anschlussfähig sind. Die Kompetenzerwartungen der Kernlehrpläne sind fächerspezifisch und jeweils Schulformbezogen beschrieben.

Eine stichwortartige Zusammenfassung der Kompetenzkonzepte der BNE und der GE finden Sie noch einmal in der Pdf-Version dieses Anschreibens zum Download

Für den Einstieg in die Arbeit mit der Website gesichter-afrikas.de stellen wir Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern sowohl ein Quiz als Einstieg ins Thema als auch einen Kompetenzcheck für die Erhebung des Lernausgangsstandes, aber auch für die Überprüfung des Lernfortschrittes zum Abschluss einer Unterrichtssequenz an.

1 Vgl. exemplarisch KLP Gesamtschule NRW, SEK I, Gesellschaftslehre: Erdkunde, Geschichte, Politik, v. 18.2.2011// http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/lehrplaene/upload/lehrplaene_download/gesamtschule/GE_Gesellschaftslehre_Endfassung.pdf